Sonja Fröhlich

Supervision & Coaching

Sonja Fröhlich

„Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist.“

Arnold R. Beisser

„Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist.“
Arnold R. Beisser

Sonja Fröhlich

Ich bin gestaltorientierte Supervisorin & Coach und Gestalttherapeutin in eigener Praxis in Strausberg. Der Gestaltansatz bietet eine ganzheitliche Herangehensweise – Fühlen, Denken und Handeln werden als aufeinander bezogene Aspekte verstanden. Neben dem Gestalt-Ansatz nutze ich auch Elemente aus der systemischen Beratung, um das menschliche Potenzial zur vollen Entfaltung zu bringen. Der Gestalt-Ansatz ist eine Lebenshaltung, die mich als Mensch ausmacht. Hier habe ich mein persönliches und professionelles Zuhause gefunden.

Mein großes Erfahrungs- und Fachwissen liegt in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit von über 30 Jahren in der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, im Qualitätsmanagement und in der Arbeit in meiner Praxis. Dazu kommen vielfältige Weiterbildungen in Körperarbeit, diverse Meditations- und Entspannungsformen, Kunst- und Traumatherapie, Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie eigene Selbsterfahrung in unterschiedlichen Gruppen. Dieses Wissen möchte ich ihnen in Supervision und Coaching für Sie und Ihre Teams zur Verfügung stellen. Dabei begegne ich Ihnen auf Augenhöhe. Meine Haltung als Supervisorin und Coachin ist einfühlend und wertschätzend mit dem was ist. Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Klarheit und Offenheit, Achtsamkeit und Gewahrsein, Struktur, Kreativität und Flexibilität aus.

In regelmäßigen Intervisionen und Supervision reflektiere ich meine berufliche Tätigkeit, gewinne neue Einsichten und erweitere meine Perspektiven auf die Arbeit und mich selbst.

Es ist mir ein Herzensanliegen und  erfüllt mich mit Freude, Menschen auf ihrem persönlichen und beruflichen Lebensweg zu begleiten.

Qualifikationen

  • Supervisorin und Coach
  • Gestalt-Paartherapeutin (IGG Berlin)
  • Gestalttherapeutin (IGG Berlin)
  • Fachkraft für sexuelle Gewalt bei Kindern und Jugendliche (Pfiffigunde e.V.)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte sozialer Bereich
  • Seminarleiterin für Stressmanagement
  • Yogalehrerin
  • Fachschule für Sozialpädagogik (Staatl. Anerk. Erzieherin)

Berufserfahrungen

  • Gestalttherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis, Strausberg
  • Ambulante Jugendhilfe und Qualitätsmanagement. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sexueller Gewalterfahrung, Märkisch-Oderland
  • Freiberufliche Yogalehrerin
  • Projektleitung Beschäftigungswerk des Berliner Behindertenverbandes e.V.
  • Leitung Nachbarschaftsladen e.V., Berlin
  • Beratungsstelle Kompaß – Hilfe für alkoholgefährdete Kinder und Jugendliche e.V,  Hamburg
  • Freizeitpädagogik auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog

Kommentare sind geschlossen.